7/19/2020

Auf neuen Pfaden


Gedankenblitz
Die Kinder kommen aus der alten Heimat, wo sie auf Besuch weilten. Sie bringen mir ein Päckchen mit, eine kleine Aufmerksamkeit von einem Menschen, von dem ich es am wenigsten erwartet hätte.
Dieser Mensch hatte meine Jugend vergiftet, sagte ich immer. Nichts konnte ich so tun, dass es ihm recht ist. Und jahrelang lag dieser Druck auf mir. Auch als ich schon weit weg war.
Die Zeit heilt alle Wunden. Man wird weiser. Und plötzlich merkst du, dein Leiden fand in der brodelnden Gedankenküche deines eigenen Ichs statt. Es saß nicht mit dir am Tisch, es lag nicht mit dir im Bett. Es war nichts als Rauch und Schwall in deiner Seele.
Du kannst nicht erwarten, dass Menschen sich dir zuliebe ändern und im Supermark einen neuen Charakter, ein neues Temperament, eine neue Blickweise der Dinge erwerben. Nur um dir zu gefallen.
Wenn dir etwas an den Anderen nicht gefällt, wehre dich, wenn sie dich verletzen, hör nicht hin, wenn du einen Bogen um sie machen kannst, oder zahle es mit der gleichen Münze heim, wenn dein Schnabel lange genug gewachsen ist.
Kurzum, ich ließ vieles mit mir geschehen, das ich mit der richtigen Strategie zunichte hätte machen können. Nur kommt die Einsicht meist zu spät. Es fehlen eben die Gebrauchsanweisungen und erst die Erfahrungen legen Narben auf die klaffenden Wunden.
Aber sie kam, die Einsicht. Und ich konnte mich freischaufeln, meine eigenen Fehler erkennen, konnte verstehen, verzeihen und konnte mich wieder frei und unbeschwert fühlen. Ich konnte akzeptieren, dass das, was ich für das Böse in meinem Leben hielt, einfach das Leben schlechthin ist. Mein Leben gefüllt mit Schönem, Gutem, aber auch mit Enttäuschungen, Schmerzen und Mißverständnissen. Und ich liebe es, so wie es war, wie es kommt.
Das Päckchen an sich interessiert mich überhaupt nicht, nur die Geste zeigt mir, dass auch das, was uns als steinern scheint, wenn wir nur Geduld haben, es zu finden, pulsiert. Es hatte und hat ein Herz. Und darum freue ich mich. Und ich freue mich wirklich ganz doll.