2/08/2015

Einen schönen Sonntag und eine gute Woche!



Gedankenfäden

Was mich so richtig ärgert? Muss ich auch mal loswerden.

Na, z.B die Werbung für Emsersalz, wenn ich grade die Chipstüte beim Fernsehgucken öffne. Oder Heidi Klums Stimme, wenn sie mal wieder was sagen darf. Und das Wort „Gaffer“ in Bezug auf Katastrophen. Genau das!

Für mich gibt es zwei Hauptgruppen von Unbeteiligten in einem Unglücksfall. Die einen laufen sofort hin, weil die meisten Menschen ein Helfersyndrom haben. Die Hingucker eben. Einige sind schnell genug, um helfen zu können, andere nicht und die bleiben und schauen entsetzt zu. Von den Hinläufern und Hinguckern gibt es auch solche, die einfach von der normale menschliche Neugier überrolt werden, was ich normal finde. Das sind die angeblich Imwegstehenden. Die Gaffer also!

Dann gibt es die Momentannichthingucker und Unbedingtwegläufer, die es antrainiert bekommen haben, dass man nicht über den Nachbarzaun gucken darf und es unanständig ist, überhaupt woanders hin zu schauen, als garadeaus. Aber geradeaus auch dann nicht, wenn da etwas passieren sollte. Immer brav weggucken!

Ich respektiere beide Repräsentanten der menschlichen Spezies. Nur hat die Gruppe der Momentannichthingucker und Unbedingtwegläufer eine Untergruppe der Ewignörgler und Zujederzeitaufgeregten , die eine andere Untergruppe der Hingucker und Dabeibleiber, die angeblich Imwegstehenden, gerne und nachdrücklich als „Gaffer“ beschimpft. Also das ärgert mich gewaltig.

Ich bin eine notorische Unbedingtwegläuferin. Weil ich, ehrlich gesagt, etwas feige bin und mich Menschenmassen erschrecken. Aber ich beschimpfe niemanden als Gaffer, nur weil einer öffentlich gafft und ich, wie auch die  Unbedingtwegläufer, die guten Momentannichthingucker und Ewignörgler, erst abwarten, dass die Hauptgaffer, also die Fotografen, uns in der Abendschau alles brühwarm servieren. Da dürfen wir alle, die Hingucker, die Hinläufer, die Momentannichthingucker, Unbedingtwegläufer und selbst die Ewinörgelnden ausgiebig gaffen. Wir dürfen Menschen zugaffen, wenn sie aus brennenden Hochhäusern stürzen, Raketen nachgaffen, wie sie aufschlagen und unschuldige Kinder töten, Geiselnehmern ohne Furcht und Scheu in die Augen gaffen. Kurzes Entsetzen und wir dürfen unsre Chips weiter essen. Die Hauptgaffer haben es geschafft, dass wir alles Elend der Welt heil und ungeschoren, routinemäßig mit würdigem Abstand, selbst begaffen dürfen.

Wir sind alle Gaffer. Warum müssen manche aber behaupten, dass andere mehr gaffen als sie selbst? Sich dazu noch aufregen, weil andere das Gleiche tun, nur eben anders? Der eine in der Öffentlichkeit, der andere in den eigenen vier Wänden. Wo ist der Unterschied? Jaja, ich weiß, der wird gleich an den Haaren herbeigezogen.

Das war's von mir. Und jetzt sind wieder die Ewignörgler dran.

Uuups, hab ich nicht auch grade genörgelt? Genau. Was man selbst macht, ist gerechtfertigt, nur die Anderen sollten es nicht tun.